Schulsozialarbeit an der Sollingschule

Region: Lichtenrade und Marienfelde
Zielgruppe: Schüler*innen der Theodor-Haubach- und der Solling-Schule

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Schüler*innen der beiden Schulen. Es beinhaltet die Beratung und Begleitung beim Übergang Schule-Beruf. Außerdem werden Schüler, Lehrer und Eltern bei Verhaltensauffälligkeiten von Schülern, bei Problemen im Sozialverhalten, bei Schulunlust und bei Gewaltbereitschaft sowie bei individuellen Problemen in Elternhaus und Schule beraten und unterstützt.

Die 2. Chance

Das Projekt Schulverweigerer - Die 2. Chance ist ein Unterstützungsangebot für schuldistanzierte Kinder und ihre Eltern. Es richtet sich an alle Schüler*innen der Theodor-Haubach- und der Solling-Schule, deren Schulabschluss durch eine aktive Schulverweigerung gefährdet ist. Ziel ist es, diese Jugendlichen wieder in den Schulbetrieb zu reintegrieren.

Das wird zum einen durch Unterstützungsangebote, soziales Kompetenztraining, Beratung, Kooperation mit Ämtern und anderen Trägern und zum anderen durch eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, durch Elterntrainings, Elternseminare und weiteren Methoden realisiert.

Das Programm wird durch Mittel des Landeshaushaltes Berlin finanziert.




Kontakt

Solling-Oberschule:
030 90277 2243